Netcom BW Bandbreite kommt nicht an nach Tarifumstellung 100/20 MBit/s auf 300/120 MBit/s

Mein Kunde hatte einen netcom bw Tarif mit 100/20 MBit/s und in 03/2022 ein Upgrade auf 300/120 MBit/s beantragt welcher in 04/2022 geschaltet wurde.

Die Umstellung auf netcom bw Seite wurde korrekt ausgeführt jedoch kam die Geschwindigkeit nicht beim Kunden an.
Ein Speedtest zeigte immer noch 100/20 MBit/s an.

Folgendes hat sich herausgestellt:
Aufgrund der fehlenden Bandbreite hat der Netcom Support den Austausch des Medienkonverters (Glas ↔︎ Kupfer) eingeleitet und meinem Kunden einen neuen Konverter zugesendet, nur dass da ein Apfel gegen einen Apfel getauscht wurde, soll heißen das bereits installierte Geräte wurde gegen ein gleiches getauscht Kopfschüttel … weiß der Support welche Hardware beim Kunden verbaut ist !?!?

Nun denn, der Fehler wurde wie folgt behoben:
Wie vermutet war der hinter dem Medienkonverter installierte Switch ES3510MA https://www.edge-core.com/productsInfo.php?cls=&cls2=1&cls3=55&id=58
einer mit nur 8 x 10/100 Ethernet ports und 2 x Gigabit (Port9+Port10).
Port1 (10/100) ging zum Medienkonverter → Internet
Port3 (10/100) geht zum Patton VoIP Gateway
Port10 (Gigabit) geht´s ins LAN (Uplink)

PPP-Einwahl macht ein Lancom 883+ Router mit den alten Zugangsdaten.

Nachdem der Netcom Support dann auf meinen Hinweis bemerkt hat dass über einen 10/100 Port keine 300/120 laufen können haben sie den Port1 deaktiviert und auf Port9 (Gigabit) den Internetzugang geschaltet.
Der Grund warum man nicht wenigstens einen höheren Upstream als 20 MBit gesehen hat liegt daran dass auf dem Switch ein Ratelimit (100/20) konfiguriert war.
Nach umstecken von Port1 auf Port9 hat der Kunde jetzt die volle Bandbreite.